Zimmern im Ostalbkreis



Durch seine reizvolle Lage im Ostalbkreis, wurde Zimmern schon sehr früh besiedelt. Bereits 839 wurde unser Dorf erstmals urkundlich erwähnt.



Zimmern vom Südwesten gesehen

Es liegt idyllisch am Rande der schwäbischen Alb, im schönen Remstal. Aktivitäten gibt es in unserer Umgebung reichlich. Erst seit kurzem führt ein gut ausgeschilderter Radweg an unserem Hause vorbei (Radwegübersichtstafel gegenüber dem Dorfplatz). Daneben gibt es noch eine 8 km lange Rundwanderung für Naturliebhaber (siehe Buch “Wandern und Einkehren” erschienen im Drei Brunnen Verlag). 



Dorfplatz Zimmern

 

 

 

Schwäbisch Gmünd, Heubach und das Stauferland

Nicht zu verachten ist natürlich das Aushängeschild unserer Gegend, die liebliche Stauferstadt Schwäbisch Gmünd. Auch bekannt als Gold- und Silberstadt erreichte sie schon im Altertum große Bekanntheit. Beschaulich reihen sich dort alte Fachwerkhäuser um den geschichtsträchtigen Marktplatz. Ein Besuch dieser historischen Stadt, stellt mit Sicherheit ein Highlight im Schwabenländle dar.



Als weiteres Ausflugsziel bietet sich Heubach am Rosenstein mit seiner Burgruine und mehreren Höhlen an. Seine, besonders bei Kletterern bekannten Felsen erfreuen sich großer Beliebtheit (West-, Ost- und Sofienfels). 

Rosenstein und Scheuelberg mit Zimmern im Vordergrund





Seit Jahren macht auch die Touristenroute “Stauferstraße” von sich reden. Sie trifft in ihrem Verlauf auf bedeutende Stätten der Staufer, wie z. B. den drei Kaiserbergen, und das als Staufergrablege erbaute Kloster Lorch mit seinem Stauferrundbild.

Sollten sie noch Fragen zu unserer Region (Wetter, Veranstaltungen etc.) haben, so besuchen sie doch einfach Ostalb-online.



Wohnmobilstellplatz in Schwäbisch Gmünd

 

 

 



Lage: 
WGS84 N 48° 48.320 E 009° 48.785
Der Stellplatz befindet sich am Schießtalplatz unmittelbar am ehemahligen Kloster Gotteszell, daß heutzutage als Frauenstrafvollzugsanstalt dient. Bis zum schönen Gmünder Freibad sind es nur wenige Meter zu Fuß. Auch eine lohnende Stadtbesichtigung kann gut per pedes erledigt werden.

Ausstattung: 
Der umzäumte ebene Platz bietet 11 Womo Stellplätze, die für Dickschiffe nur bedingt geeignet sind. Eine Holiday Clean Station für die Ver- und Entsorgung ist vorhanden. Zur Stromversorgung dienen 8 Steckdosen.

Umgebung: 
Schönes Freibad mit Rutschen rund 200m; Aldimarkt 300m; Marktkauf mit Bäckerei ca. 400m, Gmünder Altstadt ca. 1 km.

Gebühren:
Der Stellplatz ist kostenlos. 50 l Frischwasser kosten einen Euro. Strom und Grauwasser ist ebenfalls kostenlos.

Kontakt

Krone Zimmern GmbH
Böbinger Str.3
73527 Schwäbisch Gmünd - Zimmern

Telefon: 0 71 71 - 8 25 15
info(at)krone-zimmern.de

Warme Küche

   

Montags ab 16.30 Uhr


Mittwoch bis Samstag von 11.30 bis 14.00 und 16.30 bis 21.30 Uhr


Sonn- und Feiertags von 11.30 bis 14.30 und 16.30 bis 21.00 Uhr.



Öffnungszeiten

 

Montag ab 16.00 Uhr

 

Dienstag Ruhetag


Mittwoch bis Freitag 11.30 bis 14.00 und ab 16.00 Uhr


Samstag, Sonn- und Feiertags ab 10.00 Uhr durchgehend geöffnet

 

 

Karfreitag haben wir geschlossen!

Karsamstag, Ostersonntag und Ostermontag geöffnet